image

Über uns...
Reiner DiegGuten Tag! Ich bin Reiner Dieg.

In Bremen geboren, bin ich im Alter von vier Jahren mit meinen Eltern nach Amerika ausgewandert. Hier habe ich die Colgate Universität im Staat New York besucht, wo mein Hauptfach Französisch war. Seitdem habe ich mich sehr oft in Gegenden aufgehalten, in denen Deutsch und auch Französisch gesprochen werden.

Sprachen haben mich immer sehr interessiert. Elf Jahre habe ich am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich auch Spanisch, Tschechisch und Japanisch studiert.

Später entwickelte sich bei mir ein Interesse für Computersprachen. So bin ich über die Jahrzehnte als Programmierer/Analyst in einer medizinischen Fakultät, einer Bank, und einer Krankenkasse tätig gewesen. In den letzten Jahren habe ich mich auf das Datenbanksystem Oracle spezialisiert. Als Oracle-Spezialist habe ich vertragsweise für verschiedene Firmen gearbeitet.

Seit 2001 verfasse ich Dokumentationen und Vermarktungsmaterialien auf Englisch für KeepTool, einen deutschen Hersteller von Softwarewerkzeugen für Oracle-Datenbanken. Diese Firma vertrete ich jetzt allgemein in Nordamerika.

Für verschiedene andere europäische Firmen habe ich Benutzeroberflächen, Dokumentationen und Werbematerialien übersetzt. Ich bin Mitglied der Society for Technical Communication (STC) und deren Sonderinteressengruppe für Internationale Technische Kommunikation.

Wir wohnen hier in dem schönen Fingerseengebiet des Staats New York, nur einige hundert Kilometer von den meisten Großstädten des Nordostens der USA und Kanadas entfernt.

Weinreben am Senecasee im Herbst
Der Senecasee im Herbst, mit freundlicher Genehmigung von Cyclotour Guide Books, Rochester NY. www.cyclotour.com

image

About us...
Hello!Hello, I'm Reiner Dieg.

Born in Bremen, Germany, I have lived in the U.S. since the age of four. I graduated from Colgate University in upstate New York with a degree in French literature, and have spent a lot of time in places where French and German are spoken.

Languages have always been one of my main interests. While working for the United Nations, I studied Spanish, Czech and Japanese.

Later, I developed an interest in computer languages, and worked as a programmer/analyst in a medical school, a bank, and a health insurance company, eventually working on Oracle code under contract for a variety of clients.

Since 2001, I have been writing documentation and marketing materials for KeepTool, a publisher of software utilities for Oracle databases, and am that company's North American representative.

I have also translated user interfaces, user documentation and marketing texts for various other companies in Europe. As a member of the Society for Technical Communication (STC), I belong to that organization's International Technical Communications Special Interest Group.

My family and I live in the Finger Lakes area of New York State, within a day's drive of most major cities in the northeastern U.S. and eastern Canada.

Seneca Lake in Fall
Seneca Lake in Fall, courtesy of Cyclotour Guide Books, Rochester NY. www.cyclotour.com